Freitag, 23. Juli 2010

Materialkunde: Batik

Batik ist ein Färbeverfahren für Stoffe, welches ursprünglich aus Indonesien stammt. Bei diesem Verfahren, wurde mit Wachs ein bestimmtes Muster auf den Stoff „gemalt“ und anschliessend in die Farbe getaucht. Der Stoff färbte sich schliesslich überall, ausser an den mit Wachs behandelten Stellen. Die Motive waren ganz am Anfang religiös, später entdeckte die „Hippie-Bewegung“ das Batiken und schliesslich ist es in diesem Jahr wieder ganz in!





Das Textilfärbeverfahren Batik ist äusserst vielfältig. Unterschieden werden hauptsächlich zwei Methoden, wie wir hier gerne kurz erläutern. Kabelbinder, Schnüre, Wachs, etc. abgedeckt, danach wird der ganze Stoff in einem Farbbad eingelegt. So nimmt der im Vorneherein abgedeckte Bereich keine Farbe an und es entstehen die verschiedensten Muster.

Wachstechnik:

Bei der Wachstechnik wird mit Kaltwachs auf den Stoff "gezeichnet" und erst dann wird der Stoff in das Farbbad getaucht. Überall wo der Wachs war, behält der Stoff seine ursprüngliche Farbe. Somit lassen sich genaue Zeichnungen verwirklichen.










Bindetechnik:

Bei der Bindetechnik wir der Stoff mit Schnüren, Knoten und Kabelbindern umwickelt, gezipfelt etc. und dann in das Farbbad gelegt. Die Muster entstehen dann eher zufällig. Für wildere Muster können auch Gegenstände in den Stoff miteingewickelt werden.










Für den aktuellen Batik-Trend verwenden wir hauptsächlich die Bindetechnik. Aber auch mit dem Wachs lassen sich Kleider problemlos umgestalten.

Wie die beiden Techniken genau funktionieren und welche Produkte man am Besten dazu benützt, zeigen wir zu einem späteren Zeitpunkt.