Montag, 9. August 2010

Batikshirt gesprayt

Wir lieben Batikshirts! Allerdings geht die Herstellung nicht so schnell und erfordert auch ein bisschen Platz. Deshalb gibt es jetzt eine Alternative. Anstatt die T-Shirts mit Batikfarbe zu färben, kann man sie einfach mit Textilspray bearbeiten. Wer dieses Do-it-yourself Tutorial einmal versucht hat wird nicht aufhören können, seine Shirts mit dem Batik-Effekt zu veredeln. 




Material
Weisses T-Shirt
Textilspray in pink
Zeitungen
2 Schnüre

Werkzeuge
Pinsel

Tutorial

1.  Das weisse T-Shirt auf Zeitungspapier auslegen.


















2. An zwei gegenüberliegenden Stellen, das T-Shirt zwischen die Finger nehmen und zwirbeln. Mit einem Schnürchen fixieren. (Es können auch Knoten etc. gemacht werden).














3. Das T-Shirt so hinlegen, dass ein paar Falten entstehen. Es können ruhig auch grössere Falten sein, damit der Batikeffekt am Schluss besser zur Geltung kommt.














4. Den Textilspray zuerst kräftig sprühen und dann das T-Shirt ungleichmässig sprayen. An den Knoten/Zwirbeln kräftiger sprayen, damit der Effekt besser zur Geltung kommt.









5. Das T-Shirt kurz trocknen lassen und dann umkehren. Die Schritte 1 bis 4 wiederholen.

















6. Die Knoten öffnen und das T-Shirt trocknen lassen. Anschliessend fixieren, wie es auf der Packungsbeilage des Textilsprays angegeben ist.



Keine Kommentare: