Donnerstag, 7. Juni 2012

Portrait-Stempel für Hochzeitseinladungen

Unsere Hochzeitseinladungen sind endlich versendet! Nach etlichen Stunden mit Photoshop und Hochzeitsblog, haben wir unsere Einladungskarten definitiv erstellt und drucken lassen.
Nicht nur eine kostengünstige Variante, sondern auch perfekt um die eigenen Hochzeitsfarben einzubauen. Zugegeben, Photoshop ist nicht immer mein grösster Freund, aber dafür sind die Möglichkeiten wirklich grenzenlos. Und mit Youtube und anderen Photoshop-Tutorials lässt sich schon ziemlich schnell was schönes zusammenstellen.



Nachdem die Hochzeitseinladungen in Druck waren, habe ich mir überlegt wie ich die Versandunschläge personalisieren kann. Eigene Briefmarken (wie es über die Post möglich ist) wäre eine Möglichkeit gewesen, aber ein Portrait-Stempel ist einfach noch mal etwas anderes. Wir haben ihn auf der Rückseite des Umschlages platziert, damit hoffentlich gleich jeder erkennt wer der Absender ist.
Eigentlich ist der Stempel ganz einfach herzustellen, er benötigt aber ein wenig Feingefühl und Geduld:

Material & Werkzeuge:
Stempelplatte
PC & Drucker
1 elektronisches Foto
Teppickmesser
Klebstift
evtl. Holzblock

1. Ein schönes Foto auswählen und am Computer den Kontrast soweit wie möglich erhöhen, bis das Foto schwarz/weiss ist und die Konturen noch gut erkennbar sind.

2. In der gewünschten Grösse ausschneiden und auf eine Stempelplatte kleben. Alternativ kann auch ein grosser Radiergummi verwendet werden, das Material ist sogar noch weicher und deshalb einfacher zu bearbeiten.

3. Mit einem Teppichmesser alle weisse Bereiche ausschneid/wegkratzen. DAS ist der wirklich schwierige Teil, denn jeder Fehlschnitt bedeutet einen Mundwinkel, eine Augenbraue etc. weniger (siehe mein Gesicht) :-). Deshalb am Anfang lieber weniger wegschneiden und gegen Ende dann den Feinschliff geben.

4. Ich habe die Stempel noch auf einen kleinen Holzblock geklebt, damit er einfach zu handhaben ist.



Keine Kommentare: