Mittwoch, 22. September 2010

Batiktasche aus Tanktop

Sarah Jessica Parker lässt sich in letzter Zeit immer öfters mit ihrer Batiktasche ablichten. Das Farbenfrohe Modell bietet genug Platz für all den Krimskrams, den Frau immer dabei haben muss. Wir haben uns für eine weniger farbenfrohe Variante entschieden.



Material
altes Tanktop
Batikfarbe
Schnur
Kabelbinder
Wasser
Salz

Werkzeug
Schere
Kochtopf

Tutorial

1. Ein altes Tanktop verwenden (in hellen Farben wie beige, weiss, grau).

2. Das Tanktop in der Länge zusammenrollen und beide Enden in Plastiksäcke legen. Die Plastiksäcke mit Kabelbindern verschliessen. (Nur der freiliegende Teil in der Mitte wird gefärbt).


3. Einen Kochtopf mit 2-3 Liter Wasser füllen und zum Kochen bringen. Einen Esslöffel Salz dazugeben. (Am Besten, dieer Gebrauchsanleitung der Batikfarbe befolgen)

4. Die Farbe dazugeben und auflösen. Danach vom Herd nehmen.

5. Das Tanktop für 30 Minuten (Oder wie in der Gebrauchsanweisung angegeben) in der Farbe liegen lassen und danach mit fliessendem Wasser gründlich ausspülen. Über Nacht trocknen lassen.

6. Das Tanktop auf Links drehen (Nähte zeigen nach Aussen) und das untere Ende zusammenfassen.

7. Mit einem Stück Schnur zusammenbinden und das (ehemalige) Tanktop wieder drehen. Fertig ist die Tasche!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hehe kuhli idee =)

Luisa hat gesagt…

Das habe ich auch schon einmal mit einem alten Shirt gemacht. Bis jetzt hat noch niemand bemerkt dass es keine "echte" Tasche ist.

Liebe Grüsse

Luisa

sarah hat gesagt…

Gefällt mir wirklich gut!

Sind die 120 Minuten mit Trocknungszeit oder ohne? Ich finde es ein wenig zu knapp berechnet.

Pejd's Fashionblog hat gesagt…

Hallo Sarah

Nein, die Trocknungszeit (an der Luft!) haben wir dabei nicht einberechnet.

Übrigens kannst du auch mehrere Kleidungsstücke gleichzeitig batiken, dann lohnt es sich mehr für den Aufwand. Also ein Batiknachmittag mit einer Kollegin können wir nur empfehlen. Macht wirklich Spass :D


Grüsse

Elli & Jeannine

nasi hat gesagt…

super ideeee :)!!!!! wieter sooo