Montag, 13. Dezember 2010

Lederbeuteltasche selbstgemacht / DIY-Tutorial

Wunder vollbracht oder ein kleiner Schritt für unsere LeserInnen aber ein grosser Schritt für uns. Hier zeigen wir euch unser erstes DIY-Tutorial für eine Tasche. Ziemlich lange haben wir daran herumgetüftelt, bis wir zum Ergebnis dieser süssen und einfachen Beuteltasche gekommen sind. Sie hat gute Qualitäten unser Liebling der Saison zu werden, doch seht selbst… und lasst euch nicht von den vielen Schritten abschrecken - es ist wirklich ganz leicht und man braucht keine speziellen Kenntnisse - Just do it!



P.S.: Wir haben die Tasche nach einem Beispiel von Coccinelle gefertigt, leider fanden wir (noch) kein Bild der Tasche im Internet.




Material
weiches Kunstleder
Ösen

Werkzeug
Nähmaschine
Ösenzange
Stoffschere

DIY-Tutorial

1. Ausgangslage
2. Ein Rechteck und einen Kreis aus dem Kunstleder ausschneiden - je nach gewünschter Grösse. Unser Beispiel: Rechteck: ca. 50 x 30cm, Kreisdurchm. ca: 20cm
3. Wie im Bild ersichtlich alles zusammenstecken mit der schönen Seite nach innen. Nun dem Rand entlang nähen.
4. Jetzt den Saum nähen. Da er gut sichtbar ist - am besten genug gross machen.

5. Nun kommt die Seitennaht dran. Unten kann es vielleicht ein Bisschen knifflig werden, doch von aussen sieht man nicht wenn etwas getrickst wurde ;)
 6. Zwischenstand - juhui! :D
7. Mit der Schere Löcher in den Saum schneiden und die Ösen mit der Ösenzange durchdrücken. Ebenso an den Seiten, etwas höher wo ihr die Träger befestigen möchtet.
8. Ein Lederstreifen zusammennähen mit der schönen Seite nach aussen. Unser Beispiel ist ca. 50cm lang
9. Nun eng der Naht entlang schneiden, sodass auf jeder Seite der Naht nur ein paar Millimeter Kunstleder sind - da die Ösen sehr klein sind. Es gibt natürlich unterschiedliche Grössen
10. Diesen Streifen könnt ihr jetzt durch die Ösen ziehen - sieht schon fast fertig aus :D Doch das Wichtigste fehlt noch - die Träger!
11. Wieder ein Lederstreifen ca. 2cm breit und 1m lang zusammennähen















12. Jetzt den Lederstreifen durch die Ösen für die Träger ziehen...







 13. Und nach mit ca. 3cm Abstand zum Saum zusammennähen - auf beiden Seiten natürlich :)
14. Zum Schluss noch kleine Knöpfe in die Bändel machen und taadaaa - fertig ist das Werk!!

Kommentare:

Malu hat gesagt…

Hey ihr,

die Tasche gefällt mir supergut - und sie würde auch klasse zu meinem grau-roten Strickkleid passen, was für ein Zufall! :D
Ich hab auch eine Beuteltasche, allerdings gekauft (von New Yorker oder so) aber die mag ich auc hsehr gerne, weil einfach in Beuteltaschen sooo viel reinpasst und sie immer cool aussehen! :) Schade dass ich keien Nähmaschine hab, sonst wäre die Tasche schon in Arbeit ;)

L▲BIUNI hat gesagt…

Ist ja super! Kann man ja dann auch gleich in der gewünschten Lieblingsfarbe machen :)
weiter weiter weiter so!
LG

Alice hat gesagt…

Wow... Mädels, ihr seid spitze... das werde ich mal bald in Angriff nehmen!

TinnyMey hat gesagt…

Genial Mädels!!!!!!
LG

Hana Blumenkind hat gesagt…

omg, die Tasche ist soooo hübsch ^^