Wer noch nie einen Adventskalender gemacht hat, denkt sich bestimmt:
"Das ist ein riesiger Aufwand!"
Wer schon einen Adventskalender gemacht hat, weiss:
Es ist ein riesiger Aufwand!
Es gibt aber auch Alternativen um Familienmitgliedern und Freunden bereits vor Weihnachten eine Freude zu bereiten. Wie wäre es mal mit Wichteln?
Für alle die sich unter "Wichteln" nichts vorstellen können:
Beim Wichteln zieht jede Person einen Namen und ein Datum und muss dieser Person an diesem Datum ein Geschenk machen. Natürlich weiss der Beschenkte nicht von wem das Geschenk stammt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein paar Pro und Kontra-Punkte für unser Adventskalender vs. Wichteln:
Pro Adventskalender:
Der Beschenkte hat mindestens 24 Tage lang Freude!
Man kann seine aufgestaute Bastellust vollständig ausleben!
Schenken macht mindestens genauso Freude wie beschenkt zu werden. Und jetzt multipliziert ihr das mit 24.
Kontra Adventskalender:
Kosten Kosten Kosten!
Erheblicher Aufwand alle Geschenke beisammen zu kriegen und danach auch noch einzupacken.
Pro Wichteln:
Man kann mehrere Freunde miteinbinden
Günstig!
Wunderbar kombinierbar mit einer Vor-Weihnachtsparty
Kontra Wichteln:
Man kriegt/verschenkt nur 1 Geschenk :-)
Mehrere Freunde davon begeistern
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für was man sich entscheidet ist eigentlich ziemlich egal. Spass macht auf jeden Fall beides. Wer sich beim Adventskalender ein bisschen Arbeit sparen möchte, kann sich mal unseren DIY-Adventskalender von letzem Jahr hier anschauen. Ihr braucht dazu nur ein paar Bastelmaterialien und ein T-Shirt!
Wir haben uns dieses Jahr für ein Weihnachtswichteln entschieden und die Einladung auf A3 Papier gemalt. Mehr dazu gibt's in einem anderen Post!
1 Kommentar:
Ich liebe Adventskalender! Aber ich mag es mehr, einen für jemanden zu machen, als selbst einen zu kriegen. Weiss nicht, wieso.
Deshalb kriegt meine Schwester jedes Jahr einen von mir. Klar stürze ich mich jeden Oktober / November in Unkosten, aber es gibt nichts Tolleres, jedes Geschenkchen dann einzupacken und im Dezember dann zuzusehen, wie Désirée es auspackt und sich freut... <3
Kommentar veröffentlichen