Montag, 25. Oktober 2010

Halloween: Geschichtliches zum 'Fest des Grauens'

Halloween - nein, das kommt nicht von den Amis sondern ursprünglich aus Europa, genaugenommen aus Irland. Die Kelten welche vor 5000 Jahren Irland, Schottland und Nordfrankreich besiedelten, feierten Ende Oktober  das Ende des Jahres.




Die Kelten glaubten, dass am letzten Tag im Jahr die Grenzen zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten durchlässig wurden, und die Toten wieder in das Reich der Lebenden zurückkehren konnten. Während des Samhain-Festes wurden den Toten Früchte, Gemüse und Tiere geopfert um diese zu besänftigen.
300 - 400 n. Chr. wurde vom damaligen Papst das Fest zum Gedenken der Toten am 1. November (Allerheiligen) gefeiert und durch das römische Reich wurden die Bräuche z. T. übernommen und so auf den Vorabend, den 31. Oktober, verlegt. 



Das Fest vor Allerheiligen (All Hallow's Even) wurde im 19. Jahrhundert von irischen Auswanderern in die USA gebracht und wurde auf Grund seiner Attraktivität (sweets, sweets, sweets!) immer beliebter. Mit der Zeit wurde aus All Hallow's Even, das heute bekannte kommerzielle HALLOWEEN.


Keine Kommentare: