Freitag, 19. November 2010

Lipbalm selbstgemacht

Sooo hier ist nun die Anleitung für den bereits versprochenen Lipbalm. Er ist auch super leicht herzustellen und eignet sich toll als kleines Geschenk, besonders in solch einem Döschen verpackt :)






Material
2    TL Bienenwachs ungebleicht
4    TL Olivenöl
1/2 TL Honig (flüssig)
ein paar Tropfen ätherisches Öl (Geschmackrichtung nach Belieben)

1. Den Wachs in einem Wasserbad erhitzen bis er flüssig ist











2. Olivenöl, Honig, ätherischs Öl beigeben und gut vermischen, falls die Menge zu schnell erhärtet, einfach wieder kurz ins Wasserbad halten










3. Jetzt das Ganze in die Döschen abfüllen und erhärten lassen.








Kommentare:

Merlindora hat gesagt…

oh, das ist so süß! ich hab gerade beschlossen, das als weihnachtsgeschenk zu machen.
jetzt hab ich ne frage zum bienenwachs, weil ich das überhaupt nicht abschätzen kann: wieviel gramm sind denn diese zwei Teelöffel ca.? Oder anders gefragt: wenn ich 100g Bienenwachs kaufe, für wieviele Döschen reicht das?

sarah hat gesagt…

ja doch de ringt hebt ziemlich guet, ich hätt en ebe sölle en grössi chliner neh denn würd er no besser hebe. aber ich liebe en. :)

xoxo
Sarah

Fee (Nina) hat gesagt…

Wo kann man Bienenwachs kaufen?

Pejd's Fashionblog hat gesagt…

Merlindora: ich habs kurz nachgemessen...es sind ca. 5-10gramm. Und damit habe ich ingesamt 3 Döschen gemacht (Durchmesser ca. 2,5cm). Mit 100 Gramm würde ich also auf ca. 30-40 Döschen rechnen....Mein Vorschlag: Mach so viele Döschen wie du willst und mit dem Rest kannst du Kerzen giessen :-)

Fee(Nina): ungebleichten Bienenwachs bekommst du entweder in grösseren Apotheken, Drogerien oder in grossen Bastelgeschäften. Am Besten anrufen und fragen...

Kudi hat gesagt…

Idee find ich super. Ich glaube dieser Input wird einigen extrem gefallen.

Bei Gelegenheit werde ich dies ausprobieren ;)

Betti Bee hat gesagt…

Wenn ich hier irgendwo Bienenwachs bekomme, wird das auch ne schöne "Beilage" zu den Weihnachtsgeschenken sein. Ich bin gespannt, wie's bei mir klappt.