Dienstag, 20. März 2012

DIY: Küchenschürze nähen ganz easy

Manchmal ertappe ich mich bei Verhaltensweisen oder Gedankengängen die ich mir lieber abgewöhnen sollte. Z.b. das klassische "Ich-muss-das-jetzt-kaufen,-egal-wieso" oder "Mir-fällt-dann-schon-noch-etwas-dazu-ein".
In letzter Zeit passiert mir das besonders oft bei Stoffen die ich eigentlich überhaupt nicht gebrauchen kann und auch keine Idee habe wozu ich sie verwenden sollte. Aber sie sind ja so süss und witzig bedruckt und ICH MUSS DEN JETZT EINFACH HABEN. :-) haha im Nachhinein muss ich dann über mich selbst lachen, wenn der Stoff in die Kiste zu den andern wandert und laaaange auf seinen Einsatz warten muss.



So geschehen auch bei diesem Küchenstoff. Schlussendlich konnte ich ihn ganz gut als Küchenschürze verwende (obwohl ich eigentlich nie eine trage beim Kochen). Naja eine hab ich dann behalten und die andern zwei wurden einfach verschenkt :-)


Material
Baumwollstoff (60x40cm z.b.)
Stoffband ca. 3m

Werkzeug
Stoffschere
Stecknadeln
Nähmaschine

Tutorial



1. Ein Rechteck 60 x 40cm ausschneiden (60cm ist in diesem Fall die Breite). Masse können natürlich beliebig variiert werden. Ich habe die beiden unteren Ecken dann zusätzlich abgerundet um die Schürze nicht so eckig zu lassen.
2. Das Stoffband an den Kanten entlang anstecken. Am besten beginnt ihr in der oberen rechten Ecke und arbeitet euch nach unten bis hoch zur linken oberen Ecke. Danach das Band dort abschneiden und mit der Nähmaschine feststeppen.

3. Danach das Band an der oberen Kante entlang festnähen. An beiden Enden sollte das Band überstehen um diese später zum Schnüren zu verwenden.

Kommentare:

Mona hat gesagt…

Sieht toll aus :D

Pejd's Fashionblog hat gesagt…

Hi Mona,

vielen lieben Dank!

Nadi hat gesagt…

Die Schürze sieht richtig schön aus

Vielleicht magst du ja mal bei mir vorbeischauen, ich nähe auch

liebe Grüße
Nadi
www.bad-princess-design.jimdo.com

Lara hat gesagt…

Hey! Hübsche Schürze. :) Habt Ihr dieses Video schon gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=-AkJzfKPNTQ

Liebe Grüsse
Lara

Pejd's Fashionblog hat gesagt…

Hi Nadi & Lara

vielen Dank!
Hab mir letztens überlegt für meine kleine Nichte eine richtig kitschige Schürze zu nähen, mit Rüschchen und allem drum und dran. Mal sehn vielleicht passts irgendwann mal in den Zeitplan :-)