Donnerstag, 1. März 2012

DIY: Mein 1. eigener Stempel!

Ich wollte schon immer mal meinen eigenen Stempel herstellen. Nicht aus Kartoffeln oder sonst was, sondern einen richtigen Stempel.
Mein 1. Versuch ist erstaunlicherweise ganz gut gelungen und vielseitig einsetzbar! Ausserdem war ich ganz froh, mein altes Schnitzwerkzeug zu Hause wieder einmal zu verwenden und den Kauf davon damit zu rechtfertigen ! (Das Set war ja auch nicht ganz billig...).
Damit sich der Kauf aber wirklich gelohnt hat, muss ich entweder ein paar Dutzende Stempel herstellen oder einen ganzen Zoo aus Holz schnitzen... 



Das Tutorial wie immer nach dem Klick auf "Weiterlesen".


Material
Stempelplatte (vom Bastelversand)
Karton

Werkzeug
Stift
Schnitzwerkzeug oder Messer
Alleskleber
Vorlage

Tutorial


1. Als Vorlage habe ich einen Papieruntersetzer verwendet und diesen auf die Platte gelegt. Mit dem Stift umranden.
2. Natürlich kann aus von Hand aus frei gezeichnet werden. Ich gehöre aber leider zu den talentlosen Handzeichern. :)
3. Mit dem Schnitzwerkzeug (lohnt sich!) oder einem Messer alles herausschaben, was nicht gestempelt werden soll.
4. Kontrolliert am Schluss ob wirklich jede Ecke vertieft wurde, ansonsten gibt es unschöne Flecken beim Stempeln.
5. Die Stempelplatte dann mit Leim bestreichen und auf einen Karton kleben (ist handlicher). Alternativ kann auch ein Holzblock verwendet werden.
6. Danach den Stempel mit Farbe bestreichen und aufs Papier drücken!

Kommentare:

urwhatuwear hat gesagt…

Hallo Elli!
Ich muss ehct einfach mal loswerden, wie super ich finde, dass du den Blog einfach alleine weiter führst. Auch wenn jetzt nicht mehr so oft neue Einträge kommen, ist immernoch das erste was ich -nach Facebook und meinen Emails- anschaue dein Blog! Ich bin auch ein absoluter Bastelfan und hole mir echt viele Inspirationen von Pejd's! Weiter so!!!

Pejd's Fashionblog hat gesagt…

Lieben Dank! Das geht runter wie Öl :-)

Ich hoffe auch in Zukunft vermehrt wieder regelmässig schreiben und Tutorials präsentieren zu können. Und das freut mich echt so ein tolles Feedback zu bekommen!

Danke danke danke!

Liebe Grüsse
Elli

Lussie hat gesagt…

Hallo! Es sieht ja eigentlich gar nicht so leicht, aber trotzdem werde ich auch ausprobieren :) Vielen DAnk für die Fotos und die Erklärung dabei! LG, Lussie!