Freitag, 12. August 2011

Tipps, Tricks & FAQ zu Cake Pops

Vor einiger Zeit haben wir bereits über den neuen Trend der Cake Pops berichtet (hier) und das Rezept veröffentlicht (hier). Da bereits einige Fragen von Leserinnen eingegangen sind, fassen wir in diesem Post die wichtigsten Punke bei der Cake-Pop Zubereitung zusammen.






Um die Tipps zu lesen, einfach auf "Weiterlesen" klicken!


1. Wie färbe ich die Cake Pops am Besten ein?

Wer die Cake Pops farbig haben möchte hat verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl

Flüssige Lebensmittelfarbe
Kann verwendet werden um weisse Schokolade einzufärben. Die flüssige Lebensmittelfarbe ist in jedem grösseren Lebensmittelhandel erhältlich, hat aber auch einige tücken.
Es darf nicht zu viel Farbe verwendet werden, weil die Schokolade dann eine cremige Konsistenz bekommt und die Cake Pops nicht mehr eingetaucht werden können. Pastellfarben sind mit der flüssigen Lebensmittelfarbe also kein Problem.
Ausserdem: die Schokolade zuerst aus dem Wasserbad nehmen, kurz abkühlen lassen und dann die Lebensmittelfarbe hinzugeben.

Lebensmittelfarbenpulver
Das Pulver ist schiweriger erhältlich. Für Umgebung Zürich ist Back-Art eine super Adresse, ansonsten ist das Lebensmittelfarbenpulver meist in Online-Shops erhältlich.
Damit die Weisse Schokolade mit dem Pulver eingefärbt werden kann, am Besten ein wenig der flüssigen Schokolade beiseite nehmen und das Pulver hineingeben. Mit einem Löffel oder mit den Fingern das Pulver zerdrücken, so dass sich die Schokolade einfärbt. Diese kleine Menge dann zur ganzen Schokolade mischen.
Mit dem Lebensmittelfarbenpulver lassen sich intensivere Farben mischen.

Melt Drops
Melt Drops sind ebenfalls in Online-Shops erhältlich. Sie sind die einfachste Variante um Cake Pops zu veredeln. Melt Drops sind bereits eingefärbt und lassen sich ganz einfach im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.

2. Wie verhindere ich das Schokoladen-Zipfelchen am Cake Pop?

Das ist tatsächlich nicht so einfach. Es gibt allerdings ein Punkte die man beachten kann um es zu verhindern und dann gilt natürlich auch: Übung macht den Meister.
  • Die Schokolade darf nicht zu flüssig sein. Nach dem Schmelzen also kurz abkühlen lassen.
  • Den Cake Pop nach dem eintauchen gut abtropfen lassen! 
  • Den Cake Pop danach drehen und leicht abklopfen, das Zipfelchen sollte mit der restlichen Schokolade "verschmelzen".
Natürlich ist es nicht immer zu verhindern, wen es stört schaut am Besten dass es sich ganz unten am Stiel befindet. Dort schaut niemand hin :-).

3. Die Cake Pops fallen vom Stiel wenn ich sie in die Schokolade tauchen will!

Wenn der Cake Pop vom Stiel fällt gibt es vierschiedene Ursachen:
  • Die Kuchenmasse ist zu feucht, es wurde also zu viel Frosting dazu vermengt.
  • Die Kuchenmasse ist zu warm
  • Es wurde vergessen, den Stiel zuerst in Schokolade einzutauchen und dann in den Cake Pop
Als Rettung gilt immer: den Cake Pop noch einmal in den Kühlschrank/Gefrierfach stellen und sie dann schnell zu verarbeiten. Das heisst: Cake Pops in den Kühlschrank und jeweils nur wenige rausnehmen und in die Schokolade tauchen. Danach wieder in den Kühlschrank.

4. Mein Cake Pop wird einfach nicht rund!

Ja, wir gehören auch zu der Sorte Mensch die einfach nie gelernt hat wirklich schöne runde Kugeln mit den Händen zu formen. Also einfach üben üben üben!

Keine Kommentare: